chopin-sand-mallorca.net.ms


Rezension bei AMAZON.de:

Kategorie(n): Fachbücher, Hörbücher

CD Audiobuch
Erscheinungsdatum: Juni 2004
ISBN: 3-89964-061-6
 

Mallorca, die Alptrauminsel. 2 CDs. Auszüge aus Tagebüchern und Briefen. Hörspiel.
über Frédéric Chopin und George Sand

Rezensionen

Audiobook-Rezensionen

Die ungleiche Beziehung der Schriftstellerin Amantine-Aurore-Lucile Dupin, besser  bekannt unter ihrem männlichen Pseudonym George Sand und dem Komponisten  Frédéric Chopin begann 1836 und war keineswegs Liebe auf den ersten Blick. Die  Männerkleidung tragende, Zigarren rauchende, ungewöhnliche und emanzipierte Frau  empfand den Musiker als eher "mädchenhaft". Er seinerseits zweifelte zumindest zu  Beginn der Romanze daran, ob sie eine wirkliche Frau sei. Trotzdem wurden sie zwei Jahre  später ein Liebespaar. Um dem harten Winter in Frankreich zu entfliehen und  um  im "angeblich“ milden,  mediterranen Klima die rheumatischen Beschwerden ihres Sohnes  Maurice auszuheilen, verbrachte George Sand mit ihren Kindern in Begleitung des  lungenkranken Chopins den Winter 1838/39 auf Mallorca.

Ganze 98 Tage dauerte der Aufenthalt auf der Insel. Künstlerisches Ergebnis dieses Vierteljahres sind Chopins  Preludes, Opus 28 und George Sands literarischer Reisebericht Ein Winter auf Mallorca. 

Die Text-Musik-Collage, die der Autor Markus Haas und das Ensemble Cantofun  anlässlich des 200sten Geburtstages der Schriftstellerin in ihrem neuen Hörbuch  Mallorca, die Alptrauminsel vorstellen, ist eine höchst gelungene Zusammenführung vor allem dieser beiden Werke.

Die großen Hoffnungen, mit denen das Paar die Insel betrat,  und die schnelle Desillusionierung George Sands (facettenreich interpretiert von Adelheid Kleineidam), die unter der psychisch und physisch labilen Verfassung Chopins,  vor allem aber unter der Ablehnung der puritanischen und unfreundlichen Mallorquiner  litt, wird nicht nur lebendig in den Textpassagen der scharf beobachtenden Schriftstellerin, sondern gewinnt ihre besondere Färbung durch die Gegenüberstellung  mit den schwärmerisch - verklärenden aber auch weh - leidenden Briefen Chopins,  dessen wechselnde Gefühlsverfassungen auch in den ausgewählten Liedern zum Ausdruck kommt. Einem eindrucksvollen Kontrapunkt  bildet die junge, eher zurückhaltende  Stimme des Chopin-Sprechers   (Olaf Drauschke) zum gefühlvoll differenzierten Gesang von Markus Haas (Bariton). Rahmen und roter Faden sind die von Achim Goeres  eingespielten Präludien, die leitmotivisch die unterschiedlichen Stimmungen und Bilder  aufgreifen. Eine schöne, atmosphärisch dichte Gesamtleistung des Ensembles und eine Bereicherung nicht nur für Literaturliebhaber.       Ute Knoedgen


Interview mit Markus Haas bei radio 1 rbb 14.08.2004

Seite EINS.

.. 22.08.2004 “Geburtstagsseiten - 496 Jahre Autorenpower”

„George Sand & Frederic Chopin - Mallorca, die Alptrauminsel“
Ensemble Cantofun, Audiobuch Verlag, 2 CDs, 19.90 €
 
1838. Frederic Chopin reist mit seiner neuen Liebe George Sand und deren Kindern auf die Insel Mallorca. Das milde Klima soll rheumatische Beschwerden bei einem der Kinder lindern, und bei Chopin für Erholung sorgen. Doch die Flucht vor dem Pariser Winter misslingt, das einfache Leben hält allerlei Tücken für den Pianisten und die Schriftstellerin bereit. Im Juli jährte sich Sands Geburtstag zum 200. Mal. Im Audio-Buch-Verlag erschien jetzt die Doppel-CD „Mallorca, die Alptrauminsel“. Mit Textcollagen und Klaviermusik hat Markus Haas darauf die beiden Ausdrucksebenen des Künsterpaares zusammengeführt
.

INTERVIEW

Sendung von 22. 08.2004

Sprecherin: 1838. Frederic Chopin reist mit seiner neuen Liebe George Sand und deren Kindern auf die Insel Mallorca. Das milde Klima soll rheumatische Beschwerden bei einem der Kinder lindern, und bei Chopin für Erholung sorgen. Doch die Flucht vor dem Pariser Winter misslingt, das einfache Leben hält allerlei Tücken für den Pianisten und die Schriftstellerin bereit.

Einspielung Klaviermusik Chopin

„Sand: (Adelheid Kleineidam) Wehe dem der in Spanien nicht mit allem zufrieden ist. Man braucht nur die Mine ein bisschen zu verziehen, wenn man Ungeziefer im Bett oder einen Skorpion in der Suppe findet, und schon zieht man sich die tiefste Verachtung zu und bringt alle Welt gegen sich auf.“

Sprecherin: Im Juli jährte sich Sands Geburtstag zum 200. Mal. Im Audiobuch-Verlag erschien jetzt die Doppel-CD „Mallorca, die Alptrauminsel“. Mit Textcollagen und Klaviermusik hat Markus Haas darauf die beiden Ausdrucksebenen des Künstlerpaares zusammengeführt. Markus Haas jetzt live auf Radio Eins.

 Marion Brasch:    Guten Abend Markus Haas.

 Markus Haas:      Guten Abend.

Marion Brasch: George Sand gilt ja, oder galt als eine der produktivsten aber auch provokantesten und umstrittensten Autorinnen des 19. Jahrhunderts. Sie hat Männerklamotten getragen, sie hat geraucht, sie hat sich politisch unbeliebt gemacht. Also man hat sie entweder abgöttisch geliebt oder aber leidenschaftlich gehasst, was haben Sie für einen Eindruck von dieser Frau?

Markus Haas: Sie hat sich biografisch entwickelt, diese männliche Gestalt der George Sand. Die Großmutter hat sie nach dem Tod ihres Vaters aufgezogen und sie dann mit „mein Sohn angesprochen“ oder mit „Maurice“ dem Namen ihres Vaters, also da sieht man schon, dass es etwas verquer gelaufen ist. Und sie hat sich, glaube ich, sehr stark in eine Distanz hineingelebt, und es war natürlich ihr Mittel -, männlich zu sein, und damit gegen die Gesellschaft zu rebellieren.

Marion Brasch: Manche haben sie auch schon als Kommunistin bezeichnet, sind ja sehr weit gegangen in ihren Bewertungen. – Nun hat sie mit Frédéric Chopin 9 Jahre ihres Lebens geteilt. Wie würden Sie diese Beziehung beschreiben? Also man erfährt ja auch so einiges aus der CD, was das so für eine Beziehung war. War schon sehr speziell? Oder?

Markus Haas: Es ist sehr spannend, weil es natürlich eine Beziehung zwischen einer „männlichen“ Frau und einem „weiblichen“ Mann war, das kann man einfach mal so in den Raum stellen, und diese Gegensätze sind natürlich ganz interessant anzusehen. Ich denke, man könnte sogar sagen, sie war sehr mütterlich zu Chopin, ganz entgegen diesem Bild, dass von ihr aufgestellt worden ist, dass sie nur diese „männliche, taffe“ Frau war, hatte sie eben solche Muttergefühle, diesem weiblichen Mann gegenüber, den sie „gehätschelt und getätschelt“ hat. Sehr subtil ist sie mit ihm umgegangen, hat ihn betreut und hat auch vor allen Dingen sein Genie als Künstler ganz stark befördert und ihm in verschiedenster Weise geholfen.

Marion Brasch: Nun sind die beiden voller Hoffnung nach Mallorca gereist-, aber diese Hoffnung wurde leider sehr ad absurdum geführt und grenzenlos enttäuscht, warum?

Markus Haas: Ja, es gab die Idee aus der Großstadt zu entfliehen, sich diesen ganzen Zwängen zu entledigen, was natürlich auf eine Art auch geklappt hat. Sie schrieb dann, dass sie in Pantoffeln über die Insel „gelatscht“ wäre, wörtlich hat sie das so gesagt. Sie konnte sich durch diese Flucht der feinen Gesellschaft entziehen, und der Konvention. Auch Chopin schreibt das, er hatte keine weißen Handschuhe mehr an und er war unfrisiert und wahrscheinlich auch unrasiert. -

Aber natürlich war das nicht so wie wir das heute kennen, - Mallorca, eine Touristeninsel . - Die Insel war eigentlich noch gar nicht erschlossen, und das Problem war, erstmal eine Unterkunft zu finden, bis sie dann in dieser Kartause von Valldemosa angekommen sind, wo sie auch einen großen Teil der Zeit  verbracht haben.

Marion Brasch: Sie haben das nun verarbeitet. Sie haben die Musik Chopins mit den Texten, also zum Teil auch Briefe von Chopin, mit den Texten von George Sand zusammengebracht, warum? Also es muss ja so ein Aha-Erlebnis gegeben haben, um zu sagen, dass ist faszinierend, genau das will ich jetzt tun. Sie haben das ja auch schon mit Clara Schumann gemacht.

Markus Haas: Ja, wir haben auch schon ein Hörspiel über Clara und Robert Schumann gemacht. –

Interessant ist einfach die Zusammenführung verschiedener Ebenen, der literarischen oder auch biografischen Ebene mit der Musik. Man muss davon ausgehen, dass wenn Chopin auf Mallorca „Préludes“ schreibt, dass er von den Eindrücken die dort auf ihn stürzten, so beeindruckt war, dass er damit was gemacht hat. - Also er konnte sich dem nicht einfach entziehen und wunderschöne Musik schreiben, ohne dass es dazu Verknüpfungen gibt, Das ist es auch was die Zuhörer letztendlich immer bestätigen, dass sie durch bildhafte Assoziationen zur Musik einen viel größeren Zugang bekommen, und das ist natürlich mir als Musiker  wichtig, dass überhaupt Menschen an diese Musik herangeführt werden.

Marion Brasch: Jetzt werden es noch ein paar mehr sein, also Sie können eintauchen in diesen Alptraum, in Anführungsstrichen, diese Reise nach Mallorca. - Markus Haas, er schuf zusammen mit dem Ensemble Cantofun das musikalisch-literarische Hörspiel „Mallorca, die Alptrauminsel“, mit Texten von George Sand, und Briefen und Liedern von Frédéric Chopin und natürlich den Préludes. Erschienen ist die Doppel-CD im Audiobuch-Verlag, - kostet Euro 19,90 -, und wir verlosen zwei Exemplare, wenn sie uns eine Frage beantworten können.

George Sand war ja der männliche Künstlername der Schriftstellerin, wir wollen ihren bürgerlichen Namen wissen. Der ist ein bisschen länger, aber wenn sie Internet haben, geht das auch schnell wenn sie´s nicht im Kopf wissen. 0331...... Vielen Dank Markus Haas.        

 Markus Haas: Ja Bitteschön.


Livekonzerte

Kontakt

Rezensionen

weitere Hoerbücher

Cantofun.com

Start