physio-akustisches Stimmkonzept für Sing- und Sprechberufe

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Grundzüge einer physio-akustischen und funktionalen  Stimmentwicklung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seite

 

 

5

Geschlossene und durchlässige Funktionssysteme

 

 

 

 

des Organismus in bezug auf die reflexhafte

 

 

 

 

Grund-(Schutz-)Funktion, Sprechfunktion

 

 

 

 

 

und koordinierte Singfunktion

 

45

 

 

5.1

Darstellung der drei Funktionssyteme

 

47

 

 

5.1.1

Reflexhafte Grund-(Schutz-)Funktion

 

47

 

 

5.1.2

Sprechfunktion (Umgangssprache)

 

48

 

 

5.1.3

Physio-akustische Singfunktion (und Bühnensprache)

49

 

 

5.2

Atmung und Stütze

 

 

50

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6

Registrierung der menschlichen Stimme

 

52

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6.1

Die Einteilung der Stimmregister in verschiedenen

 

 

 

 

musikgeschichtlichen Epochen

 

54

 

 

6.2

Registerübergänge

 

 

56

 

 

6.2.1

Die akustischen Registerübergänge

 

56

 

 

6.2.1.1

Decken der Stimme

 

 

58

 

 

6.2.2

Die physiologischen Registerübergänge

 

59

 

 

6.3

Die Register der physio-akustischen  Modellstimme

59

 

 

6.3.1

Die zwei Hauptmechanismen der Stimmgebung

60

 

 

6.3.2

Die Bedeutung der MUSCULUS CRICO-THYREOIDEUS

 

 

 

für die Tonhöhen- und Registersteuerung

 

61

 

 

6.4

Das  Vibrato

 

 

 

63

 

 

6.4.1

Das komplexe Vibrato

 

 

63

 

 

6.4.1.1

Die drei Teilbewegungen des komplexen Vibratos

64

 

 

6.4.2

Fehlformen des Vibratos

 

 

64

 

 

6.4.2.1

Der „Wobble"

 

 

 

64

 

 

6.4.2.2

Das „Tonhöhenvibrato"

 

 

65

 

 

6.4.2.3

Das „Tremolo"

 

 

65

 

 

6.5

Die Bestimmung der Stimmgattung

 

65

 

 

6.5.1

Klassische Kriterien

 

 

65

 

 

6.5.1.1

Stimmgattungsbestimmung durch den Stimmumfang

65

 

 

6.5.1.2

Stimmgattungsbestimmung durch den Stimmklang (Timbre).

66

 

 

6.5.1.3

Stimmgattungsbestimmung durch die Stimmlippenlänge,

 

 

 

Kehlkopf- und Ansatzrohrproportionen

 

67

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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